(Wild)Kräuter im Jahreskreis erleben

Mit allen Sinnen

Garten- aber v.a. Wildkräuter haben mich schon immer magisch angezogen. Besonders hellhörig war ich in der Vergangenheit dann, wenn ich von kräuterkundigen Menschen erfuhr oder auch die Gelegenheit erhielt, am Erfahrungsschatz teil zu haben. Nach und nach wurde mir bewusst, welcher Schatz uns umgibt, wenn wir vor die Haustür treten.

 

Ein spannender und berührender Zugang zur Beschäftigung mit Pflanzenbotschaften wurde für mich das Räuchern. Haben mich anfangs v.a. die exotischen Räuchermischungen angezogen, bin ich in den letzten Jahren bei den einheimischen Räucherkräutern gelandet. Mein besonderer Ansporn ist, diese nicht nur zu verwenden sondern auch selber zu sammeln oder gegebenenfalls zu kultivieren. Auch in unserer abendländischen Kultur können wir auf eine reiche Tradition des spirituellen Räucherns zurückgreifen. Das intuitive Auswählen der Räucherkräuter eröffnet mir einen besonderen Zugang zu den Kräutern um uns herum.

 

Das Sammeln der Kräuter bzw. davor das regelmäßige Herumstreunen in der Natur um zu sehen „Was, wie, wo wächst“ haben meine Sinne geschärft und das Grundlagenwissen durch praktische Erfahrung erweitert. Mit den Kräutern dem Rhythmus des Jahreslaufs nachzuspüren, genauso wie auf lustvolle und sinnliche Weise Pflanzen zu begegnen, strebe ich in meinen Angeboten als Kräuterpädagogin an.

 

Vertraut werden mit den Wildkräutern um uns herum, sie in den Speiseplan einbauen oder einfach die Sinne erfreuen, kann ein guter Ausgleich zum „Funktionieren im Alltagstrott sein“ und ein guter Baustein zur Gesundheitsvorsorge und Psychohygiene.